About – Die Story und Mission von Der Braukurs

„Jeder sollte sein eigenes Bier zuhause mit möglichst natürlichen Rohstoffen und kleinem ökologischen Fußabdruck selber brauen können.“

Hi, ich bin Fabian. Seit 2015 braue ich mein eigenes Bier mit Bio-Zutaten. Zuhause.

Zugegeben, Bierbrauen war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick und meiner erster Braukurs ein Desaster: Das Bier hatte keine Kohlensäure und schmeckte schrecklich. Erst nach dem zweiten Braukurs habe ich verstanden, was zu tun ist. Aber wieder Zuhause angekommen stand ich vor den nächsten Herausforderungen:

  • Woher bekomme ich die Zutaten?
  • Welche Ausrüstung brauche ich?
  • Und wie war das nochmal im Kurs?

Trotz intensiver Internetrecherche und unzähligen YouTube-Videos habe ich vermutlich anfangs so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man sich nur vorstellen kann. Umso mehr habe ich mich gefreut, als meine ersten Biere so richtig gut schmeckten.

Mittlerweile gibt es im Freundes- und Familienkreis einen regelrechten Run auf die aktuelle Sorte.

Die Online-Braukurse

Damit du nicht genauso holprig startest habe, ich diesen Online Bierbraukurs erstellt. In meinem Blog findest du hilfreiche Tipps und Tricks sowie Informationen zu deiner Ausrüstung. In den Kursen lernst du, dein eigenes Bier zu brauen.

Die Kurse sind dabei so aufgebaut, dass du mit minimalem Aufwand, Ausrüstung und Zutaten in die Braukunst als Hobbybrauer starten kannst.

Ganz egal ob Pale Ale, IPA oder Witbier, Traditionelles wie Weißbier oder doch was ganz Ausgefallenes fernab vom Reinheitsgebot. Und keine Sorge, die Kurse sind extra so konzipiert, dass du sie während des Brauens anschauen kannst – ich stehe quasi an deiner Seite!

Wenn du im weiteren Verlauf das Brauen für dich entdeckt hast, gibt es Fortgeschrittenen- bzw. Profikurse: Zum Beispiel den Bau deiner eigenen kleinen Brauanlage. Hier zeige ich dir, wie man die Heimbrauerei automatisiert und welches Equipment und Zubehör nicht fehlen sollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Brauen!

PS: Du willst mir schreiben? Ich freue mich immer über Post! Am besten erreichst du mich per E-Mail.

Für Tutorials und Blicke hinter die Kulissen von Der Braukurs folge mir auf Instagram und YouTube.