Der Braukurs Logo
Braurezepte

Glühbier einfach selber machen

Fabian Schröder | Letztes Update: 21.11.22 | Lesezeit: 3 Min.

Kennst du schon Glühbier? Mit meinem Glühbier Rezept zeige ich dir, woher Glühbier stammt und wie du die beste Alternative zu Glühwein und Feuerzangenbowle selber machen kannst – mit Bier statt Wein.

In diesem Beitrag erfährst du:

© Der Braukurs
Glühbierrezept mit Zimt und Anis.

Als Bierliebhaber war Glühwein nie so richtig meins. Aber warmes Bier als Alternative?

Immerhin soll warmes Bier als Hausmittelchen helfen. Da Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mich endlich an meinem ersten selbst gemachten Glühbier versuchen.

Was ist Glühbier?

In der Ur-Form ist ein mit Kirschen gereiftes dunkles, süßliches Bier, das mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinert und in den Wintermonaten warm getrunken wird.

Wer genau das Glühbier erfunden hat, ist etwas unklar. Sicher ist, dass es ursprünglich aus Belgien kommt und dort unter dem Namen „Glühkriek“* (Kriek = Sauerkirsche) bekannt ist.

Die Herstellung des Glühkriek ist deutlich aufwändiger als angenommen: Als Basis dient ein süßliches Bruin Bier, das mindestens ein Jahr reifen muss, bevor Sauerkirschen hinzugegeben werden können.

Weitere 6 bis 12 Monate muss es in einem Eichenfass reifen, bevor aus dem eigentlichen Bier ein Kriegbier wird. Durch die Reifung bekommt das Bier seine rötliche Farbe sowie die fruchtige Kirschnote.

Zur Weihnachtszeit wird es erwärmt und mit Gewürzen und Honig verfeinert.

Wenn du jetzt Lust auf Glühbier bekommen hast, zeige ich dir wie du Glühbier selber machen kannst. Die Dauer bei der Herstellung kannst du nämlich verkürzen, indem du das Glühbier mit Kirschsaft und auf Basis eines Dunkelbieres zubereitest.

Glühbier selber machen: Mein Rezept

Bevor ich dir zeige, wie man Glühbier selber macht noch die wichtigste Sache vorab:

Welches Bier für Glühbier?

Als Grundlage für mein Glühbier Rezept habe ich sowohl dunkle Biere als auch Stout probiert – am besten hat mir jedoch die Variante mit einem dunklen Doppelbock* geschmeckt und ohne die Verwendung von Honig im warmen Bier.

Glühbier Rezept

Menge: 3 | Vorbereitungszeit: 5 Minuten | Zubereitungszeit: 25 Minuten

Meine Interpretation vom Glühbier mit weihnachtlichen Gewürzen. Wer möchte kann das Glühbier auch in eine Zangenbowle umwandeln.

Glühbierrezept mit Zimt und Anis.

Zutaten:

  • 500 ml Doppelbock Dunkel*
  • 250 ml Bio Kirschsaft
  • 0.5 Zitrone
  • 3 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 17 g Zucker

Zubereitung:

1. Glühbier vorbereiten

Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft zusammen mit den anderen Zutaten in einen Topf geben. Die Schale der Zitrone kann als Deko verwendet werden.

2. Richtig erwärmen

Das Glühbier auf ca. 60°C erwärmen (nicht kochen) und für 20 – 30 Minuten ziehen lassen (kommt darauf an, wie würzig du dein Glühbier am Ende magst).

3. Anrichten

Wenn du keine Zangenbowle möchtest, das Glühbier in Tassen abfüllen und mit der Zitronenschale dekorieren – “Cheerio, cheerio, cheerio – Ho Ho!”

Glühbier Rezept & Glühbier-Zangenbowle | Besser als Glühwein

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Tipp: Für den Geschmacks-Kick das Glühbier wie eine Feuerzangenbowle zubereiten – indem du den in Rum getränkten Zucker auf einer Feuerzange karamellisierst.

Mein Fazit zum Glühbier als Biertrinker

“Das schmeckt ja viel besser als Glühwein!”

Wenn du diesen Winter etwas Neues ausprobieren möchtest fernab von Feuerzangenbowle oder Glühwein, ist ein selbst gebrautes Glühbier eine super Alternative. Das Glühbier Rezept ist einfach nachzumachen und viele Zutaten hast du vermutlich den Winter eh schon zuhause.


Quellenverzeichnis


Mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.